Gemeindefest St. Barbara 2024 - Blick über den Platz Zum richtigen Moment hat sich das Regenband verzogen und bescherte uns am 18.08.2024 bestes Festwetter für das Gemeindefest rund um die St. Barbara-Kirche.
Im gewohnten Umfang der letzten beiden Jahre konnte das diesjährige Gemeindefest wieder mit einer Vielzahl fröhlicher und herzlicher Begegnungen ein voller Erfolg werden.
Nach dem von den Kindern und Erzieherinnen feierlich gestalteten Familiengottesdienst in der St. Barbara-Kirche konnte das Fest auf dem Hof eröffnet werden.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Martin Fornahl gehalten, sowie von Beate Hohmann und dem Kirchenchor musikalisch gestaltet.
Neben Familien und Großeltern der KiTa-Kinder kamen auch Gäste aus unserer Pfarrei. Das Thema war "Mit Gott kann ich über Mauern springen".
Die Zahl der Gottesdienstbesucher ließ durchaus noch Platz für "Luft nach oben". Dennoch konnten wir einen schönen feierlichen Gottesdienst zur Einstimmung auf unser Fest feiern.
Im Anschluss konnte man alle Gottesdienstbesucher auf unserem Fest begrüßen. Der Platz füllte sich nach und nach immer mehr.
Es war für alle was dabei:
Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken, ein Bastelangebot der KiTA, den Ballonclown Philippa und die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Habinghorst war mit ihrer Spritzwand auch dabei.
Erstmalig konnten wir auch die "Kumpel" der IGBCE mit einem Infostand und einem Glücksrad begrüßen. Dort wurden Spenden für die Jugendarbeit in unserer Pfarrei gesammelt und im Anschluss an unsere Kinder- und Jugendreferentin Katharina Schmidt übergeben.
Im Angebot hatten wir Gegrilltes, Pommes, Erbsensuppe, eine reich gedeckt Kaffee- und Kuchen-Stube, zeitweise einen Eiswagen und jede Menge Getränke.
Im Programm gab es einen wundervollen Auftritt der Tanzgarde Ickern.
So haben hunderte Menschen über einen sonnigen angenehmen Sommertag einen fröhlichen und schönen Tag mit Gemeinschaft, Begegnungen und viel Spaß rund um unsere Kirche genossen.
Insgesamt war es ein rund um gelungenes Fest. Die Gruppen, die KiTa St. Barbara, der Gemeinde-Ausschuss, die Freunde vom IGBCE und Förderer unserer Gemeinde haben wieder Hand in Hand gearbeitet. So konnten wir den Menschen in dieser schwierigen Zeit für Kirche und Gesellschaft ein Zeichen senden, dass wir noch da sind.
Danke an Alle, die an der Organisation und Durchführung mitgewirkt und damit zum Erfolg unseres Festes beigetragen haben.