Konzept

Konzept

Pdagogische Zielsetzung:

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und Frderung seiner Persnlichkeit. Seine Erziehung liegt in vorrangiger Verantwortung seiner Eltern. ( 2 KiBiz)

Als Kindertageseinrichtung haben wir einen eigenen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Wichtigstes Ziel ist die Frderung des Kindes in der Entwicklung seiner Persnlichkeit und den Eltern ergnzende Untersttzung und Beratung bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder anzubieten. ( 3 KiBiz)

Wir wollen gemeinsam mit den Kindern und deren Familien Lebens, -Erfahrungs- und Entwicklungsrume fr die Kinder schaffen, um sie so ein Stck ihres Lebensweges zu begleiten.

 

Konkret lauten unsere pdagogischen Zielsetzungen folgendermaen:

  • Optimale Frderung der intellektuellen, emotionalen und motorischen Fhigkeiten jedes Kindes

  • Anregung von eigenen Denkprozessen und Denkfhigkeiten, um individuelle Gestaltungsideen zu entwickeln und umzusetzen

  • Strkung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefhl, um Belastungen zu erleben und aushalten zu knnen

  • Erfahren von Erfolgserlebnissen, um Misserfolgen und Frustrationserlebnissen entgegen zu wirken

  • Ausgleich von Erfahrungsdefiziten und Vermittlung von Fhigkeiten, um Lebenserfahrungen zu machen

  • Kindliche Horizonte zu erweitern, um so Verstndnis fr die Welt, in der wir leben, zu wecken

  • Vermitteln von Vertrauen und Geborgenheit, damit sich die Persnlichkeit des Kindes voll entfalten kann

  • Offenheit und Toleranz vorzuleben, um Aus- und Abgrenzungen entgegenzuwirken

 

 

 

 

 

 

 

Pdagogische Anstze:

Wir sind ein katholischer Kindergarten.

Daher orientiert sich unsere Arbeit am Evangelium, an den Worten und am Handeln Jesus Christus, von dem wir unser Bild vom Menschen, insbesondere vom Kind ableiten. Als Teil der Pfarrei Corpus Christi schaffen wir fr junge Familien Kontaktmglichkeiten und einen ergnzenden Lebensraum um Glauben gemeinsam zu erfahren und zu erleben. Die Eltern untersttzen wir bei der religisen Erziehung ihres Kindes. In kindgerechter Art und Weise, durch Geschichten, Lieder, Bilderbcher und Spielen vermitteln wir Inhalte und Werte unseres christlichen Glaubens, genauso wie beim gemeinsamen Feiern von Familiengottesdiensten oder kirchlichen Festen. Als katholische Einrichtung wollen wir die Achtung der Einmaligkeit jedes Menschen, den Schutz der Schpfung, aber auch und gerade heute die Toleranz und den Respekt gegenber Menschen anderer Religionen und Kulturen vermitteln. Deshalb sind uns alle Kinder und deren Familien in unserer Einrichtung willkommen.

Wir arbeiten situationsorientiert.

Das Kind steht mit seinen Bedrfnissen im Mittelpunkt unseres Tuns. Wir greifen fr die Gestaltung des Lebensraums Kindergarten und den ganzheitlichen Bildungsangeboten die von Kindern geuerten Impulse und Wnsche auf. Die Partizipation hat in unserem Kindergartenalltag einen hohen Stellenwert. Die Kinder haben das Recht an dessen Gestaltung entsprechend ihres Alters mitzuwirken.

Wir arbeiten teiloffen.

Alle Kinder sind in einem Gruppenverband integriert und haben feste Bezugspersonen. Nach Absprache knnen die Kinder aber auch alle anderen Spiel- und Bewegungsbereiche des Kindergartens nutzen.

Wir arbeiten inklusiv.

Seit 1986 werden in unserer Tageseinrichtung auch Kinder mit Entwicklungsverzgerungen oder Behinderungen betreut. Dieses Ttigkeitsfeld wird seit 1990 durchgehend durch eine vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe genehmigten Zusatzkraft begleitet und untersttzt.

Wir haben einen Bildungsauftrag.

Gem der Bildungsvereinbarung NRW wird im Kindergarten, neben der trgerspezifischen religisen Bildung, die Entwicklung der Kinder in den Bildungsbereichen:

  • Bewegung
  • Krper, Gesundheitund Ernhrung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale und (inter-)kulturelle Bildung
  • Musisch-sthetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  • kologische Bildung
  •  Medien

durch individuelle und allgemeine pdagogische Methoden und Angebote sowie rumliche Manahmen begleitet, gefrdert und initiiert.

Wir arbeiten familienbegleitend.

Fr die positive Entwicklung des Kindes ist eine enge, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern unverzichtbar. Voraussetzung hierfr ist ein kontinuierlicher Austausch, gegenseitige Wertschtzung, aber auch die Transparenz der pdagogischen Arbeit.

Weitere Informationen zu unserer Konzeption knnen Sie gerne bei einem persnlichen Besuch in unserer Einrichtung erfahren und erleben.