Chronik

Abschied nach über 40 Jahren KiTa St. Barbara

Mechthild Mönch und Margret Schmidt sagen "Shalom, Auf Wiedersehen"
Am Freitag, 13. Juli 2018 gingen nach über 40 Jahren zwei Ären zu Ende und neue Lebensabschnitte haben begonnen.
Barbara039 Chronik

Die ersten (schwierigen) Jahre ... ...

Die junge St.Barbara-Gemeinde schlägt sich durch
Aller Anfang ist schwer, aber damals (wie heute) haben Alle mit angepackt und was sehr ansehnliches erschaffen.

Pastoralverbund Castrop-Rauxel Nord

Der Vorgänger unserer Pfarrei
Bevor im Januar 2015 die Kath. Pfarrei Corpus Christi Castrop-Rauxel offiziell errichtet wurde, bestanden die heutigen vier Gemeinden der Pfarrei als selbstständige Pfarreien.

Jahresschluss 2014 und Sektempfang in St. Barbara

Gemeinde verabschiedet "alte" und begrüßt "neue" Pfarrei
Nach einer bewegenden und würdigen Jahresabschlussmesse in der (zu diesem Zeitpunkt noch) Pfarrkirche St. Barbara am Silverstertag, 31. Dezember 2014 trefen sich alle mitfeiernden Gemeindemitglieder auf dem Kirchenvorplatz, um bei einem Glas Sekt...
Barbara001 außen I

"Chronik der St.Barbaragemeinde, die am 30.Aug.1959 gegründet wurde."

So steht es in der Chronik auf der ersten Seite.
Es begann 1956 ... aber richtig los ging es erst 1959 ... und das zieht sich bis heute - eine schnelle Übersicht

Überraschungsbesuch in St. Barbara

Bischof Bernhard Hombach stand auf einmal vor der Tür
Heute Nachmittag (Dienstag, 22. Juli 2014) war ich mit Nachbereitungen des Kinderzeltlagers beschäftigt und ging noch kurz in die Sakristei. Als ich herauskam, waren zwei Priester auf dem Weg zur Pfarrhaustür, um zu klingeln.