Pfarrei Corpus Christi

"Fest der Begegnung" in der St. Antonius Gemeinde

2. Februar 2019 Darstellung des Herrn

40 Tage nach Weihnachten feiern wir das Fest des Lichtes. In der Ostkirche auch das „Fest der Begegnung“ genannt. Dabei wiird Bezug auf den Lobpreis des greisen Simeon genommen:

„Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast,  ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel.“

An dem Tag werden auch die Kerzen gesegnet, die im Laufe des Jahres in den Gottesdiensten oder zu Hause angezündet werden.

Dieses Fest ist zugleich das Patronatsfest unserer Frauengemeinschaften. In diesem Jahr stand es unter dem Motto „Seh-Hilfe“.

Im Festgottesdienst wurde besonders der Verstorbenen der Frauengemeinschaft gedacht.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das Patronatsfest der kfd gebührend im Gemeindehaus gefeiert. Die Frauengemeinschaft der St. Antonius Gemeinde hat alle zum Frühstück ins Gemeindehaus eingeladen.