Chronik

Großes Fest zur Gründung der Kath. Pfarrei Corpus Christi

Am Sonntag, 11. Januar 2015 waren ca. 600 Gläubige da - gigantisch
Eine Friedenskette durch die Pfarrkirche.

Am Sonntag, 11. Januar 2015 war es soweit. Die Parkplätze rund um die St. Josef-Kirche füllten sich schon ab 9 Uhr mit unzähligen Autos, Fahrrädern und Menschen, die zu Fuß kamen. Als dann um 10.30 Uhr der große Festgottesdienst in der Pfarrkirche begonnen hat, waren schätzungsweise über 600 Gläubige im Gotteshaus versammelt, um dabei zu sein, wenn ein großes Stück Geschichte zu geschrieben wird.

Die offizielle Gründung und Errichtung der Kath. Pfarrei Corpus Christi, Castrop-Rauxel.

Dieser besondere Tag für unsere noch junge Pfarrei ging allen unter die Haut und war ein Mut machendes Zeichen für eine großartige Zukunft.

Ein Blick in den vollen Altarraum.

Die Errichtung unserer Pfarrei nahm der stellvertretende Generalvikar des Erzbistums Paderborn, Domkapitular Prälat Thomas Dornseifer vor. Er stand dem Festgottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Josef als Hauptzelebrant vor. Mit ihm standen neben den Mitgliedern unseres Pastoralteams noch Monsignore Dr. Lothar Schlegel aus dem PV-Süd, sowie Pfarrer Dittmer von der Evangelischen Kirchengemeinde Ickern-Henrichenburg am Altar. Außerdem waren ebensfalls noch Pater Hubert Nophut OFM und Pfarrer i. R. Norbert Kassner mit dabei.

Die Liturgie wurde zusätzlich von der Projektmusikgruppe unserer Pfarrei unter der Leitung von Jan Primke, den Kirchenchören aus St. Antonius und Herz Jesu, sowie Wolfgang Friebe an der Orgel gestaltet.

Eröffnung des Festgottesdienstes durch Prälat Dornseifer

Der Altarraum war zu diesem feierlichen Anlass gefüllt mit den Messdienern und Fahnenabordnungen aus allen vier Gemeinden unserer Pfarrei. Auch die Kindertageseinrichtungen und einige Bewohnerinnen und Bewohner des Josefshaus Altenheimes waren mit dabei.

Die Pfarrsekretärinnen trugen beim Einzug die alten Taufbücher unserer vier ehemaligen Pfarreien in die Kirche. Diese spielten zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Rolle.

Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Pfarrer Szarata alle Anwesenden und hob die viele, gute und fruchtbare Zusammenarbeit in 12 Jahren Pastoralverbund Castrop-Rauxel Nord hervor.

Pfarrer Szarata ist alter und neuer Pfarrer.

Die Pfarrei Corpus Christi sei ein neuer Schritt im Zusammenwachsen.

Als Prälat Dornseifer die Messe eröffnete verlas er zu Beginn die Urkunde über die Errichtung der Kath. Pfarrei Corpus Christi, Castrop-Rauxel und beglückwünschte Pfarrer Szarata mit einer herzlichen Umarmung, denn er ist der erste Pfarrer der neuen Pfarrei.

Als Zeichen der Verbundenheit wurden vier Kerzen entzündet, die von nun an in jeder unserer vier Kirchen einen Platz finden und zu Gottesdiensten brennen werden. Sie machen uns bewusst, dass für uns eine neue spannede Zeit beginnt, die wir gemeinsam als Pfarrei leben und gestalten dürfen.

Der Projektchor unserer Pfarrei.

Passend dazu hatte die Musikgruppe jede Menge Mut-machende Lieder vorbereitet. Besonders in Erinnerung blieb aber das Lied zum Friedensgruß, das folgende Zeilen beinhaltete:

"Unterwegs in eine neue Welt, in der Glaube uns zusammenhält.
Unterwegs in eine neue Zeit, wir vertrauen auf Gottes Ewigkeit"

Im Laufe des 2 Stunden dauernden Gottesdienstes wurden viele schöne und fröhliche Lieder gesungen. Auch -das schon Kultlied unserer Pfarrei -

"Ein Haus voll Glorie schauet"

durfte natürlich nicht fehlen. Es begleitet uns in besonderer Weise schon seit der Gründung des Pastoralverbundes im Jahr 2003.

Domkapitular Thomas Dornseifer bei der Predigt

Prälat Dornseifer erklärte in seiner Predigt die Zusammenhänge, die mit der Veränderungsprozess für die Kirche im Erzbistum Paderborn, aber auch für uns vor Ort in Castrop-Rauxel einhergehen. Er nahm auch Bezug auf die Zeit, die wir seit der Gründung des Pastoralverbund bis heute gemeinsam gestaltet und im Glauben gelebt haben. Er ermutigte uns, als Christinnen und Christen gemeinsam einen neuen Aufbruch zu wagen.

Bei der anschließenden Tauferneuerung wurden die bisherigen Taufbücher von den Pfarrsekretärinnen geschlossen. Als Zeichen des gemeinsamen Weges des Glaubens und stellvertretend für alle anderen Kirchenbücherwurde von Pfarrer Szarata ein neues gemeinsame Taufbuch aufgeschlagen, in das schon bald die ersten Neugetauften aller vier Gemeinden eingetragen werden.

Die Pfarrsekretärinnen schließen die vier abgelaufenen Taufbücher.

Die folgende Eucharistifeier wurde feierlich und mit dem "Corpus Christi" im Mittelpunkt von der ganzen Gemeinde erlebt und gelebt. 

Besonderst beim Vater unser und dem Friedensgruß wurde deutlich, dass wir alle eins sind - Christen in der Welt und Christen für dich Welt, denn durch die ganze Kirche führte eine lange Kette der Verbundenheit zwischen den Menschen. Wir haben uns stellvertretend dafür die Hände gereicht.

Kurz vor dem Segen brachten uns die Kinder der Kindertageseinrichtung ein kleines fröhliches Ständchen dar. Es trug den Titel

"Wir sind die Kleinen in den Gemeinden"

Pfarrer Szarata öffnet das neue gemeinsame Taufbuch der Pfarrei.

Sie machten uns so noch einmal deutlich, dass auch die Kleinen in unseren Gemeinden ganz groß im Geschäft sind, denn sie stellen unsere Zukunft dar. Ihr mutiger Auftritt wurde mit einem großen Applaus belohnt.

Am Ende dieses sehr feierlichen Gottesdienstes standen noch Grußworte.

Zuerst überbrachte Pfarrer Jürgen Dittmer aus unserer evangelischen Nachbargemeinde Ickern-Henrichenburg die Glückwünsche für unseren neuen gemeinsamen Weg als Pfarrei Corpus Christi und wünschte sich dabei weiterhin gute und geschwisterliche Zusammenarbeit.

Anschließend grüßte uns Wolfgang Bergins aus dem vermögensverwaltungsrat, der bis zur Kirchenvorstandswahl im November die finanziellen Angelegenheiten der Pfarrei verwaltet und begonnene Projekte weiterführt.

Am Ende lud der PGR-Vorsitzende Georg Plempe die ganze Festgemeinde zu einem Mittagessen, Empfang und gemütlichen Beisammensein ins Pfarrheim der St. Josef-Gemeinde ein, um dort gemeinsam nochmal den Start unserer neuen Pfarrei in einer guten Gemeinschaft zu beginnen und zu feiern.

Nach dem feierlichen Schlusslied und dem großen langen Auszug aus der Kirche machte sich fast die ganze Festgemeinde auf und folgte der Einladung ins Pfarrheim.

Ein Blick in die übervolle St. Josef-Kirche.

Dort war jeder Winkel mit einem eingedeckten Sitzplatz für den riesigen Besucheransturm vorberietet. Die Frauengemeinschaften unserer Pfarrei haben sich ein leckeres Buffet einfallen lassen, das an verschiedenen Stellen ausgeteilt wurde. Für die Kinder wurde eigens ein leckeres Spaghetti-Bolognese Menü zubereitet, das sie sich auch schmecken ließen und sich an Programm und Spielmöglichkeiten im Jugendheim erfreuten.

Auch Prälat Dornseifer erfreute sich an dem bunten Treiben, der Fröhlichkeit und Zuversicht, die die vielen Menschen unserer Pfarrei an diesem besonderen Tag für den Castrop-Rauxeler Norden ausstrahlten. 

Eucharistiefeier

Bis zum Nachmittag wurden im Pfarrheim viele schöne Gespräche geführt und Begegnungen gepflegt. Am Ende sind dann alle mit dem guten Gefühl nach Hause gegangen, dass wir gemeinsam einen großen Schritt gemacht haben und dieses neue "alte" Gemeindeleben nun mit Tatkraft, Gottvertrauen und Freude ausfüllen und leben dürfen.

Glück Auf, Corpus Christi !!!

 

Die Kinder unserer Pfarrei bringen noch ein Ständchen. Sammeln sie in unserer Bildergalerie noch ein paar mehr Eindrücke von diesem besonderen Tag. Viel Spaß dabei.
Grußwort von Pfarrer Dittmer aus der Ev. Kirchengemeinde Ickern-Henrichenburg Gute Stimmung im Pfarrheim. Die Jugend übernahm die Bewirtung. Wolfgang Bergins grüßt aus dem Vermögensverwaltungsrat. PGR-Vorsitzender Georg Plempe lädt zum Empfang ein.
Die kfd-Gruppen kümmerten sich um das leckere Buffet. Pastor Walter begrüßte fast alle persönlich.
Lange Schlangen an den Essensausgaben. Ein Blick das überfüllte Pfarrheim St. Josef.
Glückwünsche auch von der Polizei - die waren nur zu Besuch ^^

Das hat die Presse über den größten Tag unserer Pfarrei geschrieben:

Gründung der Pfarrei Corpus Christi - Artikel der Ruhrnachrichten, 11. Januar 2015

Die Kerzen von St. Josef und St. Antonius. Die Kerzen von St. Barbara und Herz Jesu