Messdiener

Die Messdiener von St. Barbara

Bei uns ist Spa vorprogrammiert
Gruppenbild nach dem Festgottesdienst beim Gemeindefest 2017

Messdienerin und Messdiener zu sein (vor allem natürlich in unserer schönen St. Barbara-Gemeinde) ist etwas ganz besonderes, denn Du erfüllst einen besonderen Dienst am Altar und bist ein Zeichen für die ganze Gemeinde.

-

Außerdem lassen viele Messdiener das Bild am Altar noch viel prächtiger und würdiger erscheinen; das ist aber nicht alles. Wir machen noch mehr!

-

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag am späten Nachmittag zur Gruppenstunde, um dort gemeinsam die Hl. Messe zu üben, etwas zusammen zu machen, einen lustigen Film zu schauen, oder mal die Play-Station anzuwerfen und etwas zusammen zu spielen.

Im Sommer ist unser Lieblingsspiel das "Verstecken-Fangen" auf unserem Gemeindegelände hinter der Kirche. An manchen Tagen toben wir auch einfach nur wild durch unsere Gruppenräume. Das sind immer lustige Angelegeheiten.

-

Einmal im Jahr feiern die große Messdieneraufnahme für unsere Neuen mit einem feierlichen Gottesdienst.

-

Natürlich machen wir im Laufe des Jahres einen größeren Ausflug oder gehen schwimmen oder auch klettern, Eis laufen und und und....
Nicht zu vergessen ist auch unsere reißende Weihnachtsfeier mit einem leckeren Essen und dem ganz beliebten Werwolf-Spiel oder unsere Agape-Feier am Gründonnerstag vor dem Osterfest.

-

Außerdem veranstalten wir ab und an eine Aktion mit den anderen Messdienern unserer Pfarrei Corpus Christi.  

-

Wie Du siehst bieten wir etwas mehr, als nur Gottesdienst - der ist bei uns aber auch ganz spaßig.

-

Momentan besteht unsere Messdienergruppe aus 17 fleißigen Jungen und Mädchen und wir dienen seit März 2014 nach einem frei wählbaren Rhythmus, bei dem jede und jeder mindestens 3 bis 4 Mal im Monat am Altar steht.

Seitdem unterstützt uns übrigens auch regelmäßig die Erwachsenen Messdienergruppe unserer Gemeinde, sodass wir auch mal freie Tage haben.

-

Wenn DU also Lust hast, bei uns mitzumachen, dann melde dich oder schau einfach mal bei uns vorbei. Wir beißen nicht; naja meistens ;-)

Von 8 - 30 Jahre sind alle dabei.

Ein paar Bilder von Aktionen unserer Messdiener
gibt es in der St.Barbara-Fotogalerie

Ansprechpartner
Robert Nowak
Tel.: 0151 28465396
Katharina Bartosch
Tel.: 0171 4891927
Ramon Schwarzer
Tel.: -- folgt --
Kurz vor dem Hochamt mit den Sternsingern
Kati, Robert und der Spa mit dem Weihrauchfass
Spa beim Eislaufen
Gruppenfoto im Freizeitpark Efteling 2017