Chronik

Überraschungsbesuch in St. Barbara

Bischof Bernhard Hombach stand auf einmal vor der Tür

Bischof Bernhard Hombach (links) mit Jens Kanak am Altar in St. Barbara "Heute Nachmittag (Dienstag, 22. Juli 2014) war ich mit Nachbereitungen des Kinderzeltlagers beschäftigt und ging noch kurz in die Sakristei. Als ich herauskam, waren zwei Priester auf dem Weg zur Pfarrhaustür, um zu klingeln. Ich erkannte den Älteren von beiden als Bischof Bernhard Hombach, der von 1961 bis 1962 erster Vikar unserer St. Barbara-Gemeinde war. Er sei auf Heimaturlaub in Freudenberg (Siegerland) und wollte mit dem dortigen Pfarrer, Reinhard Lenz, seine erste Wirkungsstätte als Neupriester besuchen.

Und so besichtigte der emeritierte Bischof von Granada / Nicaragua die Barbara-Kirche, sein altes Zimmer im Pfarrhaus (heute ein Bastelraum), das Gelände und den Bereich des Kinderhauses und erzählte fröhliche Geschichten aus seiner unvergesslichen Vikar-Zeit in Ickern. Er war begeistert von dem, was aus unserer Gemeinde geworden ist.

Nach einem Besuch des Libori-Festes in Paderborn wird er am 1. August wieder zurück in seine Heimat nach Übersee reisen.

Er ließ herzliche Grüße an den Pastoralverbund und besonders an die St. Barbara-Gemeinde, die seine erste Wirkungsstätte war und ihm eine wunderbare Zeit berschert hat, da und nach etwa 45 Minuten verabschiedeten sich die beiden Besucher wieder."

Ein Bericht von Jens Kanak


Lebenslauf von Bischof em. Bernhard Hombach

geboren 12. September 1933 in Krefeld

Abitur an der Ordensschule der Weißen Väter in Hanau

Studium der Theologie und Philosophie an der kath. Universität Löwen

1961 Priesterweihe durch (+) Erzbischof Lorenz Kardinal Jäger

Juli 1961 bis August 1962 Erster Vikar der jungen St. Barbara-Gemeinde in Ickern

anschließend kurze Tätigkeit als Spanienseelsorger in Siegen

1963 - 1987 Tätigkeit als Seelsorger in Argentinien, Peru, Kolumbien und Nigeria

ab 1987 Pfarrer in Juigalpa / Nicaragua, später Generalvikar der Diözese Juigalpa

1992 - 1995 Direktor der Caritas in Nicaragua

1994 Erhalt des Bundesverdienstkreuzes am Bande

1995 Ernennung durch Papst Johannes Paul II. zum 3. Bischof von Juigalpa

2002 Präsident der Caritas in Nicaragua

2003 Ernnenung zum 5. Bischof der Diözese Granada / Nicaragua

2010 Emeritierung als Bischof von Granada

22.07.2014 Überraschungsbesuch in St. Barbara / Ickern