Pfarrei Corpus Christi

Nachruf für Frau Claudia von Kölln

langjährige Gemeindereferentin in unserer Pfarrei

Am Freitag, dem 19. Dezember 2025, verstarb unsere Gemeindereferentin Frau Claudia von Kölln im Alter von 57 Jahren nach schwerer Krankheit im Hospiz in Dülmen.

Frau von Kölln begann ihren Dienst in unserem pastoralen Raum am 1. August 2011. In den folgenden Jahren wirkte sie mit großem Engagement in vielen Bereichen unserer Pfarrei. Zu ihren Aufgaben gehörten unter anderem die Kommunionvorbereitung, die Seelsorgestunden in den Grundschulen, die Begleitung der Messdienerinnen und Messdiener sowie die Organisation und Durchführung der Sternsingeraktion in St. Antonius. Darüber hinaus betreute sie die Seniorinnen und Senioren in St. Josef, arbeitete in der Caritaskonferenz St. Barbara mit und gestaltete Wort-Gottes-Feiern. Des Weiteren betreute sie die Frauengemeinschaft der St. Barbara Gemeinde.

Auch die Hausbesuche zu Geburtstagen, die Krankenkommunion sowie ihr Dienst als Kommunionhelferin gehörten zu ihrem pastoralen Wirken. Schul- und Gottesdienste bereitete sie mit großer Sorgfalt vor und führte sie mit. Gemeinsam mit dem Gemeindeausschuss setzte sie verschiedene Projekte um und brachte sich in die Neugestaltung der Kirche im Sinne des Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn ein.

Trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen übte Frau von Kölln ihren Dienst bis zuletzt mit großer Hingabe aus. Wir sind dankbar für ihren Einsatz in den vielen pastoralen Aufgabenfeldern und verlieren mit ihr eine engagierte, verlässliche und geschätzte Mitarbeiterin der Pfarrei Corpus Christi.

Da ihr Advent nun zu Ende gegangen ist, möge sie jetzt an der ewigen Freude bei Gott teilhaben.