Pfarrei Corpus Christi

Sacré-Coeur - Heiliges Herz

Patronatsfest in Herz Jesu Gemeinde

In Paris steht ganz oben auf dem Montmartre-Hügel die Basilika Sacré-Coeur. Neben dem Eifelturm ist sie eines der berühmtesten Wahrzeichen von Paris. In ihrem strahlenden Weiß ist sie weithin sichtbar. In der Apsis der Kirche, dem halbrunden Bogen der Kuppel von Sacré-Coeur, befindet sich eines der größten Mosaiken der Welt.

Es zeigt Christus mit flammendem, dornenumkränztem Herzen und weit ausgebreiteten Armen. Ist den Besuchern der Kirche bewusst, dass mit „Sacré-Coeur“ das heilige Herz Jesus gemeint ist? Sein Herz, seine Zuneigung und seine Liebe wenden sich der Stadt und den Menschen zu. Allen Menschen. Paris wird behütet vom liebenden Herzen Jesu.

Das gilt auch für die Familien unserer Herz Jesu Gemeinde. Deswegen wurden an diesem Wochenende die Festgottesdienste gefeiert und es fand eine Begegnung für Klein und Groß statt.

Beim herrlichen Wetter war auch die Stimmung herrlich. Und es mangelte nicht an spielerischen und kulinarischen Angeboten.

Wir danken allen für die Vorbereitung und Gestaltung der Gottesdienste und des Festes.

Einen besonderen Dank gilt dem St. Pauls Choir der evangelischen Paulus-Kirchenemende, der wesentlich zur festlichen Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes am Samstag beigetragen hat.

Auf diesem Wege möchten wir auch unsere neuen Messdiener beglückwünschen, die im Hochamt feierlich in ihren Dienst am Altar eingeführt wurden.