Pfarrei Corpus Christi

„…ein schützender Fels, eine feste Burg…“

Fronleichnam 2022 in der Pfarrei Corpus Christi

Schon vor 2 Jahre stand fest, dass der nächste Fronleichnamsgottesdienst, der von der Herz Jesu Gemeinde ausgerichtet wird, im Schloss Bladenhorst stattfindet. Der Inhaber der Schlosses, Herr Bodo Möhrke, war von dieser Idee sofort begeistert. Leider hat Corona 2 Mal die Umsetzung zunichtegemacht. In diesem Jahr war es dann endlich soweit.

Es war bestimmt nicht die erste große Veranstaltung im Schloss Bladenhorst, aber vermutlich die erste, die so früh mit der Vorbereitung begonnen hat. Bereits um 7 Uhr waren schon viele ehrenamtliche Helfer*innen am Schloss, um Vorbereitungen zu treffen: Aufbau des Altares, Hinstellen der Sitzbänke, der Beschallung und die gesamte liturgische Ausrichtung.

Um 9 Uhr wurden die ersten Besucher in Empfang genommen. Diese langfristige Planung und der beispielhafte Einsatz vieler Mitarbeiter/innen wurden belohnt. Das herrliche Wetter und der reibungslose Ablauf haben die Würde des Festes und die Freude der Menschen bestärkt.

Wir danken dem Liturgiekreis, dem Projektchor, dem JuLi, den Kindergärten, der Fahnenabordnung, den Messdienern, den Kommunionkindern, dem Fahrdienst und allen fleißigen Händen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Unser besonderer Dank gilt dem Inhaber des Schlosses, Herrn Möhrke, für die freundliche Begrüßung und dem netten Empfang. Nicht zuletzt möchten wir uns bei Frau Claudia Peveling für die Fahrt der Kindergartenkinder mit dem  Planwagen bedanken.