Fronleichnam

Fronleichnam 2023 "Unsere Gaben für Dich"

Ein herrliches Fest für unsere Pfarrei und unseren Glauben

Fronleichnam 2023 "Unsere Gaben für Dich" in St. Barbara Auch in diesem Jahr konnten wir wieder das Patronatsfest unserer Pfarrei bei herrlichstem Sonnenschein und ganz viel Freude feiern.

Auf der Gemeindewiese hinter der St. Barbara-Kirche in Ickern hatte der Gemeinde-Ausschuss St. Barbara gemeinsam mit einigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein Fest des Glaubens und der Nächstenliebe vorbereitet.

Das Fronleichnamsfest (08.06.2023) stand diesmal unter dem Motto "Unsere Gaben für Dich" und wurde liturgisch vom Liturgiekreis der Pfarrei, dem gemeinsamen Projektchor und unserem Pastoralteam gestaltet. Die wunderschöne Blumendekoration vor dem Altar an der Marien-Kapelle wurde von Tischmüttern gestaltet und am Morgen bereits am 7 Uhr liebevoll geschmückt.

Volle Wiese Eucharistiefeier

Die Caritas gibt in der Barbara-Hütte (auf der Wiese) jeden Dienstag bei der Castroper Tafel Lebensmittel an Bedürftige aus. Und genau dieser Anlass wurde Thema des Festgottesdienstes. Fr. Diering vom Caritas-Verband erzählte der Festgemeinde von der Arbeit der Tafel. Statt einer Kollekte sammelten die Kinder unserer Pfarrei angelehnt an das Evangelium der wundersamen Brotvermehrung, insgesamt12 Körbe mit haltbaren Lebensmitteln ein, die der Castroper Tafel zu Gute kommen sollen.

Es war ein wunderschön gestalteter Gottesdienst, der die Nächstenliebe und die caritative Arbeit in die Mitte stellte.

Die anschließende Prozession führte zweimal über die Emscher über die Stettiner Straße durch die Aapwiesen. Festlich ging der Gottesdienst nach etwa 2 Stunden in der Barbara-Kirche mit dem sakramentalen Segen zu Ende.

Die Prozession geht los Eine lange Prozessionsgemeinde

Bei bestem Wetter konnten sich Groß und Klein noch über einen Imbiss und Getränke rund um die St. Barbara-Kirche freuen. Bei dieser Gelegenheit wurden viele gute und ausgelassene Gespräche geführt und die Gemeinschaft gefeiert.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer Pfarrei und darüber hinaus, dem Liturgiekreis, dem Projektchor, den Kindergärten für die Kinderbetreuung und tolle Beiträge zum Gottesdienst, den Fahnenabordnungen, den Messdienerinnen und Messdienern, den Kommunionkindern, den Tischeltern, dem Fahrdienst, dem Bläserchor und allen fleißigen Händen, die zum Gelingen dieses großartigen Festes beigetragen haben.

Am 30.05.2024 feiern wir das Fronleichnamsfest dann wieder in der St. Antonius-Gemeinde. Schon jetzt, herzliche Einladung.