Pfarrei Corpus Christi

„Der Himmel in dir“

Jugendgottesdienst mit dem Weihbischof H. Berenbrinker

Während viele junge Menschen am Freitag nach Herne zur Cranger Kirmes gefahren sind, machte sich eine 9 Köpfige Gruppe aus unserer Pfarrei nach Paderborn zum Liborifest auf.

Neben vielen Erlebnisangeboten, stand ein besonderer Jugendgottesdienst auf dem Programm. Er wurde von mehreren Gruppen des Erzbistums vorbereitet und vom Weihbischof H. Berenbrinker gefeiert.

Das Motto machte schon neugierig: „Der Himmel in dir“. Zunächst wurden die Jugendlichen an die Fahrt der Kosmonauten ins All und die Mondlandung erinnert.

In einer Dialogpredigt fragten die Jugendlichen den Weihbischof: wie kann die Jugend die himmlischen Momente entdecken; wo ist der Himmel zu finden und zu erspüren, da vieles so irdisch behaftet ist (Kriege, Leid, Flucht)?; welche Antworten gibt es, da die Kirche nicht immer nach Himmel schmeckt?

In seiner persönlichen Antwort sagte der Bischof unter anderem, dass er die himmlischen Momente beim Spazierengehen in der Schönheit der Natur erlebt oder in der Geburt eines Kindes. Mit dem Hinweis auf das Alte Testament sagte er, dass Gott auf verschiedene Weise erfahrbar wurde; manchmal kann es sogar eine Überraschung sein. (…)

Als optischer Beitrag, dass der Himmel in uns und unter uns zu suchen und finde ist, flog eine Drohne mit Kamera durch den Dom. Auf einer großen Leinwand konnten sich die Jugendlichen einzeln und in einer großen Gemeinschaft sehen. Die Botschaft lautete: Der Himmel ist in uns und unter uns!