Pfarrei Corpus Christi

"Der Berg ruft"

St. Antonius - KFD Fahrt zum Gasometer - Oberhausen
Einen Ausflug besondere Art unternahm die kfd St. Antonius. Gemeinsam besuchten sie die Ausstellung im Gasometer Oberhausen. In einer einzigartigen Darstellung mit Bildern und Filmszenen wurde die Faszination der Berge für uns Menschen dargestellt.

 

Zunächst ging es rauf auf den 117 Meter hohen Gasometer. Bei bestem Wetter war Sicht einfach wunderbar

Im Anschluss ging es ins Innere. Hauptattraktion ist die monumentale Skulptur des Matterhorns, die mittels 3D-Technik bewegte Bilder des legendären Berges zeigt. Diese hängt kopfüber von der Decke des Gasometers und spiegelt sich im Boden. Es ist wahrhaft atemberaubend.

Nach einem 3 stündigen Aufenthalt ging des zur Stärkung in ein nahegelegenes Restaurant.

Ein gelungener Abschluss des Tages war der Abstecher zum 40. Früchteteppich nach Herten. Seit über 40 Jahren legen die Frauen von St. Maria Heimsuchung zum Erntedank einen Früchteteppich vor den Altar. Früchte, Gemüse, Kastanien und Samenkörner zeigen jedes Jahr ein anderes biblisches Motiv. In diesem Jahr lautet das Motto: Gemeinsam Frieden leben.