Gemeinde-Ausschuss

Gemeindeausschuss St. Josef

Aufgaben und Mitglieder

Dadurch dass der Pfarrgemeinderat sich nicht um alle Belange in den einzelnen Gemeinden kümmern kann, gibt es in jeder Gemeinde einen Gemeindeausschuss.

Dem Gemeindeausschuss gehören an, Vertreter aus dem Kirchenvorstand, dem Pfarrgemeinderat und Vertreter aus den einzelnen Gruppen und Vereinen der Gemeinde.

Sie haben in pastoralen und verwaltungstechnischen Belangen ein ausdrückliches Vorschlagsrecht und können in einem bestimmten Rahmen Entscheidungen auch vor Ort treffen. Außerdem sind sie dort direkte Ansprechpartner.

Josef 082 Pfarrkirche

 

Der Gemeindeausschuss …

… handelt im Auftrag des gemeinsamen Kirchenvorstandes und des gemeinsamen Pfarrgemeinderates und in Verantwortung ihm gegenüber.

… fördert die Umsetzung von Beschlüssen des Kirchenvorstandes bzw. Pfarrgemeinderates im betreffenden Gemeindeteil und übermittelt umgekehrt Anregungen und Vorschläge aus dem Gemeindeteil an den Kirchenvorstand bzw. Pfarrgemeinderat.

… fördert in Zusammenarbeit mit den Gruppen, Vereinen, Verbänden und Initiativen vor Ort das kirchliche Leben in dem betreffenden Gemeindeteil, für den er eingerichtet wurde.

… trägt bei zur Stärkung des Bewusstseins der gemeinsamen Verantwortung für die ganze Pfarrgemeinde.

… fördert das Ehrenamt vor Ort und bündelt bzw. koordiniert die verschiedenen lebendigen Kräfte im Gemeindeteil.

Der Gemeindeausschuss benannte in seiner konstituirenden Sitzung am 15.01.2014

die folgenden Unterauschüsse, Gruppen und Vereine und deren Vertreter.

Folgende Personen sind bereits im Gemeindeausschuss tätig. Andere können noch berufen werden.

Sprecher:

Herr Georg Plempe (PGR)

Protokollführer:

Herr Siegfried Kortmann (KV)

Liturgiekreis:

Frau Eva Plewka (PGR), und Carola Nachtwey

Seniorenkreis:

Frau Gertrud Galewski

Kolping:

Frau Anita Arndt

KFD:

Frau Elvira Kortmann (PGR)

Caritas:

Frau Anita Arndt, 

Messdiener:

Frau Dorota Plempe

Musikgruppe Effata:

Frau Carola Nachtwey, Frau Eva Plewka

Festausschuss:

Herr Günther Arndt (KV), Herr Georg Plempe

Frau Elvira Kortmann , Siegfried Kortmann

Pfarrheimausschuss:

Herr Günther Arndt,  Frau Elvira Kortmann, Herr Georg Plempe