St. Barbara, Ickern

Willkommen in St. Barbara

ein kurzer Überblick

Die St. Barbara-Gemeinde heißt Sie als Besucher unserer Internetseiten herzlich Willkommen.

Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Gemeinde.

Bitte erlauben Sie uns, dass wir uns kurz vorstellen.

Wir sind E I N E Gemeinschaft - in der Kirche ... Die Geschichte unserer Gemeinde ist eng verknüpft mit der Entwicklung des Bergbaus in Ickern, Habinghorst und Rauxel.

Die wachsenden Zechen, die steigenden Bevölkerungszahlen und die Entstehung neuer Siedlungen, vor allem in den Aapwiesen und davor, machten es nötig, eine weitere Gemeinde für den Bereich Ickern zu erschaffen.

In den 1950er Jahren stieg die Mitgliederanzahl der St.Antonius-Gemeinde in Ickern auf über 11.000 an - St.Antonius war damit eine der größten Gemeinden im Erzbistum Paderborn.

... und drumherum. Impression vom Gemeindefest (hier: Pfarrfest 2012)

Aus diesem Grunde wurde der nordwestliche Teil abgepfarrt und St.Barbara entstand mit einer Mitgliederzahl von ca. 3400 Seelen auf einem Gemeindegebiet, das sich heute immer noch in Nord-Süd-Richtung von den Aapwiesen bis zur Römerstr. und in West-Ost-Richtung zwischen Nordstr. und Waldenburger Str. erstreckt.

Gerade in den Anfangszeiten hatte man mit vielen finanziellen Problemen zu arbeiten. Doch durch viel harte Arbeit und große Opferfreudigkeiten konnten ziemlich schnell Glocken, ein Mosaik der Hl. Barbara, ein Seitenaltar, die Orgel und viel mehr angeschafft werden.

Auch wenn es in den vergangenen 55 Jahren immer wieder Höhen und Tiefen zu bestehen gab und vor allem auch die Anzahl der Gemeindemitglieder deutlich sank, konnte man in der kleinen Gemeinde direkt an der Emscher immer Zusammenarbeit und Freude am (Aus-)Leben der Botschaft Christi bemerken.

Hab Dank! Glück auf! St. Barbara

Heute ist die St.Barbara-Gemeinde mit ca. 1850 Seelen die kleinste und jüngste von 4 Gemeinden der im Januar 2015 neu gegründeten Pfarrei Corpus Christi.

Auch, wenn die Zahl der Helfer stetig sinkt, stoßen doch ab und an neue motivierte Menschen zu uns und gemeinsam schaffen wir es, immer wieder neue Ideen zu haben und Höhepunkte zu schaffen und dadurch viele Leute (auch gemeindeübergreifend) zu uns hinzuziehen – vor allem beim Gemeindefest und vielen anderen Veranstaltungen, Gottesdiensten und Treffen.

Mehr über die Geschichte und das Gemeinde-leben erfahren Sie hier auf unseren weiteren Internetseiten.

Viel Spaß !!!