Chronik

Büttenrede zur Entstehung der Pfarrei Corpus Christi

Ein gelungener Karnevalsbeitrag

Hurra! Wir sind ´ne Großpfarrei!

Als dereinst, vor dreizehn Jahren arm wir, ohne Pfarrer waren, harrten wir, schon leicht verstört, wen der Himmel uns beschert.

Dann kam die ersehnte Wende.  Unser Warten nahm ein Ende, weil der Herrgott uns gesandt, Priester aus dem Nachbarland.

Und die drei, die zu uns kamen, frohgemut in Gottes Namen, waren jung und fromm und schick, Mann, was hatten wir ein Glück!

Doch dann wurde bald verkündet: Hier bei uns wird nun gegründet, auch der Bischof tat es kund, neu ein Pastoralverbund.

Und durch den Beschluss, den weisen, mussten nun die Priester reisen immerfort von Ort zu Ort.

Heute hier und morgen dort. Das ging so in all den Jahren. Doch um Zeit und Geld zu sparen schuf man nun, wie dem auch sei,- aus Vieren eine Großpfarrei.

Freu dich, Kirchenvolk auf Erden! Das muss doch gefeiert werden! Nur die Alten tun sich schwer, hinken traurig hinterher.

Dennoch hoffen wir im Stillen, dass sich bald die Kirchen füllen wo es sich zu feiern lohnt, weil dort „Corpus Christi“ thront!

Nur von daher kann´s gelingen neuen Geist hinein zu bringen, ohne seines Beistands Kraft kaum ein Mensch den Wandel schafft.

Und so wünschen wir den treuen Priestern, wie den tücht´gen Laien Glück, Gesundheit, frohe Zeit, Einvernehmen ohne Streit, Einigkeit auf neuen Wegen, dass zu allem Gottes Segen allen Gläubigen wird zuteil. Und dem Pfarrer: „Petri Heil!“ 

Fr. Wichmann, kfd St. Josef